Von Chicago nach Frisco, Teil 1

Online seit 16.Mai 2007, zum Vergrößern bitte auf die Vorschaubilder klicken! Die Bilder öffnen sich
dann jeweils in einem neuen Fenster.

South Bend / Indiana am 5.März 2007
x  Unsere erste Übernachtung in Übersee in der Econo Lodge South Bend, daneben praktischerweise ein McDonalds. Für unseren Geschmack lag noch etwas zu viel Schnee und es war relativ “schattig”. Aber die Heizung im Motel hat mit Erfolg (und Lärm) gegen undichte Türen und Fenster angekämpft. x  Funktion ist entscheidend. Die sanitären Einrichtungen im Motel.
© RG
x  Ein vom Regionalflughafen South Bend kommender und zur Randolph Street Station in Chicago fahrender Zug der Chicago, South Shore & South Bend. Hier am North Bendix Drive in South Bend etwas nördliches des Lincoln Way West. x  Dafür hatte ich zu wenig Weitwinkel mit.
Analoges Foto © RG
 
Hier ist das Video dazu!
x  Die Kuert Concrete Inc. besitzt neben einem guterhaltene alten Bagger von P&H auch einen “rückwärtsfahrenden” Concrete Mixer.
Luftbild von Motel und Betonwerk.
x  Auch auf dem Firmengelände dieser alte Rangierdiesel. Gleisanschluss zur South Shore Line gibt es keinen mehr.
South Bend / IN - Middlebury / IN - Springfield / IL, 6.März 2007
x  Nach einer einstündigen Taxifahrt zu Coachman Industries in Middlebury / Indiana übernehmen wir hier das im Bild sichtbare nagelneue RV. Der Urlaub kann beginnen. Das ein neues RV nicht nur Vorteile hat wird sich unterwegs erst noch herausstellen.
Luftbild der Firma bei Google Maps.
x  Noch ein Bild bei Coachman. Die erste Fahrt geht wie üblich zum nächsten WalMart, dort werden Vorräte aller Art ergänzt. Nebenbei wird der Wetterbericht ausgewertet und Kurs Südwest beschlossen. Wegen angekündigter Schneefälle wird Chicago so schnell wie möglich passiert.
x  Ganz ohne Railroadpictures geht es am ersten richtigen Urlaubstag dann doch nicht, wir statten der Union Station in Joliet / Illinois einen kurzen Besuch ab.
Hier geht es zum Luftbild . Östlich an der Gleiskreuzung befindet sich das Stellwerk UD Tower, westlich das Gebäude der Union Station.
x  Joliet / Illinois, Union Station, Amtrak #8 ist eine P42DC.
x  Einstieg auf amerikanisch, ein Bahnsteig ist gerade nicht verfügbar. x  Stacktrain (Containerzug) mit BNSF #939, #328, # 8700, C40-8W
(Dash8-40CW), GP60B, GP60 auf dem BNSF Gleis an der Union Station in Joliet / Illinois.
x  Der Alptraum des deutschen Bahnmeisters, der von Chicago kommende Metra Train überquert am UD Tower die Gleise der UP und der BNSF im nahezu rechten Winkel.
Joliet / Illinois, Union Station
Foto © SG
x  Dieser Metra Train wartet auf die Rückfahrt nach Chicago.
Joliet / Illinois, Union Station
Springfield / IL - Stanton / MO, 7.März 2007
x  Auf der Fahrt kurz mitgenommen, Güterzug der Norfolk & Southern bei Staunton / Illinois. NS #9512 und #9256, beide C40-9W (Dash9-40CW).
Es gibt bei Youtube wieder mal
ein Video dazu!
x  Die zweite Lok trägt eine Sonderlackierung für 25 Jahre »Operation Lifesaver«, dabei dreht sich alles um die Sicherheit an Bahnübergängen.
x  Die folgenden Bilder aus dem
Museum of Transportation Saint Louis / Missouri. Von General Motors gebauter Aerotrain.
x  Die Einheit besteht aus Bus Chassis auf Eisenbahnachsen und hat sich als Fehlkonstruktion erwiesen.
x  NYC #113, Lok zum Befahren der mit Stromschiene ausgerüsteten Strecke zwischen Harmon und der Grand Central Station in New York. x  SD45, Erie Lackawanna #3607
x  Big Boy der Union Pacific #4006 x  Union Pacific #4006
x  Dieselschneeschleuder #900081 der Union Pacific x  DD40AX UP #6944, 98 Fuß lang, 6600 Horsepower aus zwei 16 Zylinder Diesels. Sie war zu ihrer Zeit die größte Diesellok der Welt, auch »Centennial« genannt weil sie 1969 zum 100 jährigen Bestehen der Union Pacific in Dienst gestellt wurde.
x  Die einzige verbliebene "Bi-Polar" der Milwaukee Road. 1919 gebaut hat sie Reisezüge über die Cascade Mountains befördert. x  Über den Museumszaun fotografiert. UP #2187, SD60 und UP #2343, SD60M mit einem Autozug in Richtung Westen.
x  Historische Chain of the Rocks Bridge der Route 66 über den Mississippi. 1929 gebaut, 1967 stillgelegt. Sie sollte abgerissen werden, wurde dann aber 1998 für 4 1/2 Millionen $ als Radweg und Fußweg wieder hergerichtet. x  Die Chain of the Rocks Bridge befindet sich ein paar Meilen nördlich von St.Louis.
x  Chain of the Rocks Bridge, hier ein Luftbild der Brücke mit Knick. x  Chain of the Rocks, ein künstlicher Steindamm. Das Türmchen links diente früher als Einlaufbauwerk der Trinkwasserversorgung von St.Louis.
Stanton / MO - Carthage / MO, 8.März 2007
x  Meramec State Park bei Stanton / Missouri. Wir waren da scheinbar völlig alleine, die Landschaft sieht noch sehr winterlich aus. Aber es gab schon keinen Nachtfrost mehr. x  Der Meramec River gleich beim Park.
x  Rolla / MO, Frisco (eigentlich Saint Louis & San Francisco) #1501 neben der heutigen BNSF Strecke am Stadtpark als Denkmallok. x  Alte Brücke der Route 66 über den Gasconade River bei Hazelgreen / Missouri. Es wurde eine Fotovorbeifahrt bestellt ... Der »Reiseleiter« am Steuer.
Foto © SG
Und hier das selbe als Video!!! Kurzzeitig ist ein unbekannter Statist zu sehen. Er wird vom Kameramann freudig begrüßt.
x  Route 66 bei Avilla / Missouri, verfallene Anwesen wie dort sieht man überall entlang der Straße. x  Route 66, Avilla / MO
x  Der Big Barn RV Park in Carthage / Missouri. x  Man sieht, nach 3 Tagen ist Überlebenstemperatur erreicht, abends wird gegrillt. Unser Alterspräsident übernimmt den Part.
Carthage / MO - Arcadia / OK, 9.März 2007
x  Galena / Kansas, ein Ort mit Bergbauvergangenheit. Das alte Depot der Missouri/Kansas/Texas (MKT oder auch Katy) wurde von den Bahngleisen an die Route 66 versetzt. Darin befindet sich ein liebevoll eingerichtetes kleines Museum zur Geschichte von Galena. Der Besuch ist gratis, Spenden sind aber wie immer willkommen. x  Route 66 im von der Welt vergessenen Städtchen Galena in Kansas. Die Route 66 führte auf 15 Meilen durch Kansas, der neuere Interstate berührt Kansas nicht mehr.
x  Museum und Veterans Park am Ende der Welt in Galena / Kansas. x  Kein Museum! Die Tankstelle gegenüber vom Museum ist noch in Betrieb. Früher an der Mainstreet Amerikas gelegen, heute an einer Nebenstraße.
x  Whitcomb Rangierdiesel und Caboose neben dem Museum in den Farben der Burlington Northern. x  Stacktrain der BNSF bei Chelsea / OK, BNSF #4419 und 2 weitere C44-9W (Dash9-44CW).
Zum Filmchen bei Youtube!
x  Kurz vor Tulsa / OK überquert die Route 66 einen ehemaligen Arm des Verdigris River auf zwei ungleichen Brückenüberbauten.
Hier gibt es das Bildchen von oben .
x  Stroud / Oklahoma. Wir parken am Postamt, aber nicht um Briefmarken zu kaufen sondern um die Vermietfirma anzurufen. Das Getriebe unseres RVs schaltet gar nicht mehr nachdem es sich seit morgens merkwürdig verhalten hatte. Fahren kann man glücklicherweise noch, es liegt im dritten Gang fest.
x  Zug der Stillwater Central Railroad (SLWC) in Stroud / OK. Die Loks sind SD50 mit CONRAIL und Union Pacific Vergangenheit, dazwischen eine SD40-2? mit hoher Nase vermutlich von der Norfolk & Western stammend.
Foto © SG
x  Stroud / OK, Mainstreet
Analoges Foto © RG
x  Stroud / OK x  Stroud / OK, die Drive-in-Mailbox vor dem Post Office wird gerne benutzt.
Schwarzer Samstag in Oklahoma City, 10.März 2007
x  Zum 10.3. gibt es trotz strahlender Sonne und Temperaturen von etwas über 20 Grad kaum Bilder. Wir haben die Zeit von 9 - 16 Uhr bei Joe Coopers Truck Center verbracht. Zuerst war ein Mechaniker an unserem RV, dann zwei, später drei. Als dann vier Mann mit zwei dicken Manuals sich mit unserer Arche beschäftigten war bei uns die Stimmung auf dem Tiefpunkt und keiner glaubte daran dass wir diesen Ort je wieder mit eigener Kraft verlassen. Nachdem auf Verdacht schon eine Ölpumpe gewechselt wurde gab es dann kurz vor 16 Uhr das Erfolgserlebnis, eine lockere Steckverbindung irgendwo am Getriebe!
Foto © HT
x  Von Null stieg die Stimmung sofort auf einen Höhepunkt und auf dem Rückweg zum Arcadia Lake wurde wenigstens noch ein Modelrailroadshop besucht. Und im örtliche WalMart wurde ich beim Erwerb von Bier tatsächlich nach der ID gefragt und da der Kassierer noch nie eine deutschen Reisepass gesehen hatte wollte er uns das Bier nicht verkaufen!!! Erst der Manager löste das Problem zu unserer Zufriedenheit.
Auch Joe Coopers Truck Center sieht man von oben .
Foto © HT
Arcadia / OK - Amarillo / TX - Santa Rosa / NM, 11.März 2007
x  Lucilles Tankstelle in Hydro / Oklahoma. Die kleine Tankstelle steht direkt an der alten Route 66 und wurde 1929 gebaut. Lucille und ihr Mann haben sie 1941 gekauft und Lucille hat sie die nächsten 59!!! Jahre betrieben. x  Route 66 und der parallel verlaufende Interstate 40 in Hydro / Oklahoma. Außer ein paar Locals und ein paar Touristen fährt auf der alten Straße niemand mehr.
x  Die folgenden Bilder aus dem etwas vergessenen Ort McLean / Texas. Die historische Philips 66 Tankstelle wurde renoviert. Hier gibt es den Ort von oben . x  Spuren des Verfalls überall. Vergessene Zapfsäulen in McLean Texas.
x  Das Kino, wann spielte hier der letzte Film? x  Dichter Verkehr auf der Main Street ....
x  Noch eine verfallene Tankstelle in McLean. x  Von der Rock Island Strecke ist nur noch das Straßenschild übrig, die Eisenbahn ist verschwunden.
McLean / Texas
x  Eine große Enttäuschung, die Cadillac Ranch bei Amarillo / Texas. Die Weide total aufgeweicht und die Cadillacs von Rindviechern gesichert. Kein Hinkommen, obwohl das gestattet war. Im Luftbild ist die Sache gut zu sehen, scheinbar war es da trocken! x  Adrian / Texas, unsere Arche am Mittelpunkt des alten US Highway 66. Man kann auf der Straße fotografieren ohne die Gefahr überfahren zu werden.
Die Stelle von oben . Der Mittelpunkt der Route 66 liegt am westlichen Ortsrand.
x  Das Schild dazu! x  Vor 30 Jahren wäre dieses ein Eisenbahnbild gewesen, auf der linken Seite des Grain Elevators (Getreidesilo) ist die Rock Island gefahren.

Home  Nach Oben  Übersicht

Impressum