Von Chicago nach Frisco, Teil 2

Online seit 16.5.2007, zuletzt bearbeitet am 28.9.2007. Zum Vergrößern bitte auf die Vorschaubilder klicken!
Die Bilder öffnen sich dann jeweils in einem neuen Fenster.

Santa Rosa / NM - Isleta / NM, 12.März 2007
x  Das Zufallsbild, auf der Union Pacific Strecke zwischen Santa Rosa / NM und Vaughn / NM treffen wir bei Pastura / NM auf diesen westwärtsfahrenden Zug. Die Loks: UP #3866 SD70M, UP #9788
C44-9W, UP #9139 C40-8 und
UP #2766 SD40M-2.
x  Was für die Freunde rostiger Wagen: Covered Hopper, ITLX #41855, ex Milwaukee Road. Auf der rostigen Tafel ist sogar der Slogan "Americas Resourceful Railroad" noch zu ahnen.
x  Auch dieser Rio Grande Boxcar hat schon bessere Zeiten erlebt.
DRGW #61711 befindet sich im Eigentum der UNION PACIFIC, auch wenn das nicht auf den ersten Blick sichtbar ist ...
x  Westbound Stacktrain, Scholle / NM am östlichen Beginn des Abo Canyons. Die Loks hier: BNSF #984, C44-9W, BNSF #5186, C44-9W und NS #????, C40-9W.
Unser Standort ist die Highwaybrücke.
x  Eastbound Stacktrain, Scholle / NM, die Loks hier:
BNSF # 4695 BNSF # 1019 BNSF # 1086 BNSF #????, alle C44-9W.
x  Eastbound Grain Train, Scholle / NM
BNSF #5144, C44-9W NREX #247, SD40-2, ex Quebec North Shore & Labrador Railway #247, 1999 verkauft an National Railway Equipment.
x  NREX #247, SD40-2 x  Zugbegegnung in Scholle / NM. Von Osten her ist die Strecke zweigleisig, wenige Meilen durch den Abo Canyon gibt es nur ein Gleis. Wie üblich übernimmt der Conductor des stehenden Zuges die Zugbeobachtung.
x  Eastbound Stacktrain, Scholle / NM, bespannt mit BNSF #7675, ES44DC, und BNSF #5041, C44-9W. x  Dieser Westbound mit BNSF #4782 (C44-9W), BNSF #890 (C40-8W) und BNSF #???? (C44-9) verlässt die Siding Scholle / NM.
x  Ein Westbound Stacktrain bei Kayser / NM, etwas östlich des Abo Canyons. Die Loks hier: BNSF #703, C44-9W, BNSF #7627, ES44DC und BNSF #1047, C44-9W. x  Der selbe Zug nochmals westlich des Abo Canyon bei Beaver / NM.
x  Zum Abschluss direkt vor dem Campground Isleta Lake, der Railrunner. Das nagelneue Nahverkehrssystem soll in der Zukunft weiter ausgebaut werden, unter anderem bis Santa Fe. Wendezug mit NMRX (New Mexico Department of Transportation) #102, MP36PH-3S auf der Südseite.
Isleta / NM - Gallup / NM, 13.März 2007
x  Morgendliches Foto im von Indianern betriebenen Campground Isleta Lakes . Das Luftbild ist noch vor der Renovierung des Platzes gemacht. x  Auf dem WalMart Parkplatz Los Lunas / NM.
x  Amtrak Train #4 »Southwest Chief« bei Garcia / NM, AMTK # 161 und # 173 sind beide P42. x  Eastbound Stacktrain bei Garcia / NM mit BNSF #5257, C44-9W, BNSF #7660, ES44DC und BNSF #????, SD40-2.
x  Ein leerer Kohlezug fährt ostwärts durch das Indianerreservat bei Laguna / NM.
An der Spitze des Zuges sind BNSF #9651 und drei weitere SD70MAC, am Schluss nochmals 2 SD70MAC.
x  Ein Local mit 8000 PS bei West Baca / NM mit den B40-8 BNSF #8625 und BNSF #8612.
x  An der selben Railroadcrossing in der Gegenrichtung rollt ein Containerzug mit diesen Loks: BNSF #4660, C44-9W, BNSF #4187, C44-9W, einer unerkannten C40-9W der NS und einer ebenfalls unerkannte C40-8W der BNSF. x  Giftshop an der kontinentalen Wasserscheide, eine im Gegensatz zu den Pässen in den Rocky Mountains eher unscheinbare Stelle.
x  Alles Wasser rechts von hier fließt zum Atlantik, in dem Falle zum Golf von Mexico und in der Gegenrichtung über den Colorado zum Pacific (wenn es nicht gerade zum Beregnen von Golfplätzen in der Wüste gebraucht wird). x  Ostwärtsfahrender Autozug in Mc Cune / NM mit BNSF #4872, 779, 4367 und 4047, alle C44-9W.
x  Gemischter Zug nach Westen, Mc Cune / New Mexico BNSF #720, C44-9W, NS #6621, SD60, BNSF #1040, C44-9W, FXE #4656, AC4400CW, BNSF #6971, SD40-2 x  Abendliches Bild auf dem Campingplatz in Gallup, NM
Gallup / NM - Winslow / AZ, 14.März 2007
x  Wir verlassen den USA RV Park in Gallup. Aktive Militärangehörige hätten hier gratis übernachtet, für Railroad Engineer from Germany galt das leider nicht. Aber irgendeinen Rabatt hat man uns trotzdem gegeben. Die heutige Fahrtroute führt uns von Gallup / NM über den Petrified Forest National Park und Holbrook /AZ bis Winslow /AZ. x  Im nördlichen Teil des
Petrified Forest National Park befindet sich die sogenannte Painted Desert. Die Farben entstehen durch verschiedene Gesteinsschichten übereinander. Eigentlich muss man frühmorgens oder beim Sonnenuntergang hier sein.
x  Unser RV in der Painted Desert x  Indianische Ruinen im Nationalpark
x  Von den Ruinen aus hat man Blick auf die BNSF Hauptstrecke. x  Indianische Felszeichnungen (Petroglyphen)
x  Painted Desert x  Die versteinerten Hölzer sind die Hauptattraktion des Petrified Forest National Park. Hier gibt es die ersten davon.
x  Eine kleine Sensation, ein Bobcat lässt sich bei Tage sehen!
Dazu gibt es ein Video © RG !
x  Bobcats sind Nachfahren europäischer und asiatischer Luchse welche über die Beringstraße nach Nordamerika eingewandert sind.
Beide Bilder © St.K.
x  Versteinerter Baumstamm, 200 Millionen Jahre alt! x  Eastbound Stacktrain, West Winslow / Arizona
BNSF #4052, C44-9W, BNSF #880, C40-8W, unerkannte BNSF C40-8W, unerkannte BNSF C44-9W
x  Vom Fotostandpunkt hat man Eisenbahn und Interstate 40 im Blick! x  Im Streiflicht gesehen ein ostwärtsfahrender Getreidezug (Graintrain) bei West Winslow / Arizona.
Die Loks: BNSF #7614, ES44DC,
BNSF #7695, ES44DC und
BNSF #949, C40-8W
x  Wieder was für die Wagenfreunde: Covered Hopper, FURX (First Union Rail) #830126 x  Covered Hopper, AOK (Arkansas - Oklahoma Railroad Inc.) #182059, ex Chicago & Northwestern
x  Covered Hopper, PLCX (General Electric Rail Services Inc.) #16672, ex SOUTHERN x  Covered Hopper, NOKL (Northwestern Oklahoma Railroad Inc.) #830594, ex West Bend Elevator Co.
x  Covered Hopper, AOK #181177, ex Chicago & Northwestern x  Das letzte Bild des Tages, ein nach Westen ausfahrender Containerzug (Stacktrain) mit diesen Loks:
BNSF #4675, C44-9W, BNSF #947, C40-8W und FXE (Ferromex) #4525, AC4400CW
Winslow / AZ - Williams / AZ, 15.März 2007
x  Winslow Fire Department
Foto © RG
x  Winslow Fire Department
Foto © RG
x  Die heutige Fahrtroute führt uns von Winslow / AZ nach Williams / AZ. Zunächst fahren wir noch mal zur Fotostelle westlich von Winslow. x  Da es zum Anfang auf der BNSF Strecke sehr ruhig war haben wir erst mal Trucks fotografiert.
x  x  WEEERNEEER!!!!!!
Hat leider nichts mit dem Film zu tun sondern mit Werner Enterprises, Inc. .
x  Begeisterung rufen bei uns stets Zementmischer (Concrete Mixer) hervor, Stützachsen in merkwürdiger Anordnung. x  Schöner gemischter Zug westlich von Winslow in Richtung Osten
BNSF #8007, SD40-2, ehemals Burlington Northern, ohne Klimaanlage! BNSF #156, GP60M, BNSF # ???, unerkannte B40-8, BNSF # ???, unerkannte SD40-2
x  Leere Containertragwagen auf dem Weg nach Osten. Die Loks hier:
BNSF #7631, ES44DC, CSXT #5370, ES44DC und BNSF #4096, C44-9W
x  Eastbound Stacktrain, West Winslow, die erste Lok ist ausnahmsweise mal eine "Evolution Series" von GE in Drehstromausführung, die letzte in der Bespannung wieder eine mit Gleichstromfahrmotoren. Die Loks sind BNSF #5899, ES44AC, BNSF #5515, C44-9W, BNSF #714, C44-9W und BNSF #7677, ES44DC.
Hier gibt es einen Film dazu.
x  Der Museum Club Flagstaff, kommt in jedem Route 66 Reiseführer vor. x  Maine / Arizona, ein westwärtsfahrender gemischter Zug. Die alten Signalbrücken der SANTA FE gibt es nicht mehr, auch nicht mehr das alte Stationsschild "Maine". Wir waren 1997 schon mal an der Stelle. Hinter der führenden ES44DC BNSF #7731, ES44DC laufen noch zwei unerkannte C44-9W. Ein Video gibt es dazu auch.
x  Maine / Arizona, ein weiterer Westbound, nicht zu identifizierende gemischte Bespannung.
BNSF #4198, C44-9W, BNSF #5316, C44-9W und ???
Hier gibt es den Film.
x  Covered Hopper DGHX (North American Chemical) #3441, ex Central of New Jersey?????
Ausflug zum Grand Canyon am 16.März 2007
x  Das ehemalige SANTA FE Depot in Williams / Arizona, heute von der Grand Canyon Railroad genutzt. Die 1910 von der American Locomotive Company (ALCO) in Pittsburgh gebaute Lok #18 ist eine nicht betriebsfähige Denkmallok. Links neben dem Zaun verläuft das Streckengleis der BNSF nach Phoenix. x  Williams / Arizona, der täglich verkehrende Zug zum Grand Canyon wurde inzwischen bereitgestellt. Zuglok ist die F40PH #239, Sie wurde 1977 für Amtrak gebaut.
x  Der Zug zum Grand Canyon von der Seite der BNSF Gleise. Original verlief die AT&SF Hauptstrecke hier, sie wurde dann zwischen Williams Junction und Crookton neu trassiert (Crookton Cutoff, eröffnet 19.12.1960). Seit dem nutzen nur noch nach Phoenix fahrende Züge die jetzt eingleisige Strecke bis nach Ash Fork. x  Der Zug zum Grand Canyon bei Red Lake. Hinter der #239 läuft #6871 (FPA-4, gebaut von ALCO - American Locomotive Company 1959).
x  Wildlife am Grand Canyon. Im Nationalpark droht vom Menschen keinerlei Gefahr, deshalb kennen die meisten Tiere keine Scheu. x  Blick über den Canyon zur höher gelegenen Nordseite.
x  Grand Canyon, der Blick zum Colorado River ist nur an wenigen Stellen möglich. x  Auf der Nordseite der Bright Angel Canyon. Durch den Canyon verläuft der North Kaibab Trail. In zwei Tagen ist es hier möglich den Canyon von Nord nach Süd zu durchwandern.
x  Der Blick zum Fluss ist nur selten möglich, hier beim Pima Point an der Hermit Road. x  Pima Point an der Hermit Road
Williams / AZ - Needles / CA, 17.3.2007
x  Die ersten Bilder heute am Crookton Overpass, einer alten Brücke der Route 66 über die BNSF Hauptstrecke ein paar Meilen westlich von Seligman.
Zunächst ein gemischter Zug nach Westen. BNSF #5395, C44-9W (Dash9-44CW), BNSF #5252, C44-9W, unerkannte BNSF C40-8W (Dash8-40CW), unerkannte BNSF C44-9W
x  Autozug nach Osten, Crookton / AZ
BNSF #4884, C44-9W, BNSF #4104, C44-9W, BNSF #784, C44-9W, weitere unerkannte C44-9W der BNSF
x  TOFZ (Trailer on Flatcar) East, Crookton / Arizona
Ausgebleichte BNSF #4437, C44-9W, NS #7573, ES40DC, NS #9615, C40-9W (Dash9-40CW), BNSF #4392, C44-9W (Dash9-44CW)
x  Intermodaltrain West, Crookton / AZ
BNSF #4583, C44-9W (Dash9-44CW), NS #9417, C40-9W (Dash9-40CW), BNSF #4828, C44-9W (Dash9-44CW)
x  Seligman / Arizona, der berühmte Giftshop des Frisörs Angel Delgadillo. Von hier ging die Bewegung zur Erhaltung der Reste der Route 66 aus. x  Seligman / Arizona
x  Zugbegegnung bei Crozier / Arizona x  Kingman Canyon, ein Set von
4x C44-9W (Dash9-44CW) fährt ostwärts. Die Loks: BNSF #4106, BNSF # 4500, BNSF #4391, BNSF #5891
x  Ein talfahrender Containerzug im Kingman Canyon, im Hintergrund das Streckengleis für ostwärtsfahrende Züge. BNSF #7729, ES44DC und
BNSF #5212, C44-9W (Dash9-44CW)
x  Westwärtsfahrender Autozug im Kingman Canyon mit BNSF #5500 und BNSF #4903,
beide C44-9W (Dash9-44CW).
x  Westbound Stacktrain, Kingman Canyon, BNSF #1010, C44-9W, FURX #7927, SD40-2, ex BN #7927, BNSF #688, C44-9W
Dazu gibt es einen Film .
x  Wir stehen in Kalifornien, das Lokpersonal löst in Arizona ab! Brücke über den Colorado zwischen Topock / Arizona und Needles / California. Die Bilder an der Brücke waren noch offen von 2001, damals hatten wir 3 Stunden am Hang gesessen und nichts war gefahren. Die im Bild sichtbare Autobahn ist der Interstate 40.
x  UPS Train, BNSF #5301, BNSF #4119, BNSF #5511, alle C44-9W (Dash9-44CW). Die Dinger sind eine Seuche!!!
Im Luftbild befinden wir uns links zwischen Interstate und Eisenbahnbrücke. Ein Video gibt es hier.
x  Stacktrain, Colorado River Bridge, BNSF #7710, ES44DC, BNSF #5178, C44-9W, BNSF #4608, C44-9W, BNSF #5270, C44-9W, WAMX #3846, GP38-?
x  WAMX (Webb Asset Management) #3846, die Lok ist nach Lage der Papierluftfilter und der Exhaust Stacks inzwischen von einer GP35R zu einer GP38-? mutiert. Die typische Anordnung der Kühlerlüfter hat sie behalten. x  Ein weiterer TOFC Train entert die Brücke über den Colorado in Richtung Kalifornien, die Loks hier wie üblich alle C44-9W (Dash9-44CW), BNSF #4893, BNSF #5285 und BNSF #4120.

Home  Nach Oben  Übersicht

Impressum